Skip to main content
 
10 Jahre Strawberry Tour: Start zur Jubiläumstour im GC Veltlinerland Poysdorf mit 156 Golferinnen und Golfern

Aus'gsteckt is'

Als Anfang April die Strawberry Tour im GC Veltlinerland Poysdorf in ihr Jubiläumsjahr startet, erleben bei herrlichem Frühlingswetter 156 Golferinnen und Golfer einen perfekten Golftag. Gleich beim ersten Turnier 2014 wieder mit dabei ist „Strawberry-Urgestein“ Manfred Heer. Er hält der roten Erdbeere schon seit 10 Jahren die Treue und wird dafür vor dem Turnier von Tour-Chef Günter Gerhartinger geehrt.

Als Anfang April die Strawberry Tour im GC Veltlinerland Poysdorf ihr Eröffnungsturnier startet, kündigt bereits frühmorgens strahlender Sonnenschein einen herrlichen Golftag an. 156 nach langer Winterpause besonders spielhungrige Golferinnen und Golfer haben den Weg ins nördliche Waldviertel gefunden. Bekannte Gesichter da und dort, ist doch die Tour mit vielen Stammspielern bestückt. Kein Wunder auch. Denn mit diesem Eröffnungsturnier ist sie 10 Jahre alt geworden und feiert ihren ersten runden Geburtstag.

Ein Golfer der ersten Stunde ist auch gleich beim ersten Turnier wieder mit dabei. Manfred Heer (HCP -25), Jahrgang 1941, begeisterter Golfer und noch immer fit wie ein Turnschuh. Er wird vor dem Turnier von Tour-Chef Günter Gerhartinger für seine Treue geehrt und kann sich über ein besonderes Geschenk freuen. Eines der nachgefragten Golfbilder des bekannten Osttiroler Künstlers Michael Unterluggauer, der selbst ein begeisterter Golfer ist, das künftig seine Räume schmücken wird.

Wie immer beim ersten Strawberry Turnier der Saison ist vor dem Start die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern locker und gelöst. Freunde werden begrüßt, Wintererlebnisse ausgetauscht. Der Ernst beginnt jedoch, sobald es zum ersten Abschlag geht. Denn die 18-Loch-Anlage, die sich bestens gepflegt im zarten Frühlingsgrün präsentiert, hat mit einigen "aus´gsteckten" Bahnen, die auf weitläufigen Hügeln malerisch zwischen Weingärten liegen, auch ihre Tücken aufzuweisen. Sollte Wind ins Spiel kommen, ist hier strategisches Spiel besonders gefragt. Ansonsten droht das "Aus" im angrenzenden Weingarten. Der strategisch gut platzierte Getränkeautomat an der Halfway spendet ein kühles Blondes, was von einigen Spielern zur Beruhigung der Nerven gerne angenommen wird. Ein Bierchen mit Blick auf Rebstöcke, die gerade ihr erstes, zartes Grün entwickeln, bedeutet eine willkommene Erfrischung.

Solcherart verwöhnt finden die meisten dann doch mit mehr oder weniger gut platzierten Annäherungsschlägen aufs Grün 18. Um anschließend auf der Terrasse des direkt am Platz liegenden Hotels Veltlin ausführlich zu besprechen, warum es klarerweise jetzt noch nicht so gut gehen kann wie im Vorjahr.

Siegerliste Strawberry-Turnier GC Veltlinerland Poysdorf am 11. April 2014:

  • Brutto Herren: Stefan Markus ULRICH, 29 Brutto, GC GolfRange Wien-Tuttendörfl, HCP -4
  • Brutto Damen: Andrea GRAUER, 17 Brutto, GC Schloss Langenstein e.V., HCP -21
  • Netto Herren: Peter SIHORSCH, 43 Netto, GC GolfMaxX, HCP -34
  • Netto Damen: Silvia BACHZELT, 41 Netto, GC Thayatal Drosendorf, HCP -40

  

Strawberry-Chef Günter Gerhartinger gratuliert „Strawberry-Urgestein“ Manfred Heer (Bildmitte) zu 10 Jahren Strawberry Tour. Unter den Gratulanten mit dabei ist GC Veltlinerland Poysdorf-Manager Michael Frank (Zweiter von links).